Webshop-Datenbankmigration

26. August 2022

Einer unserer Kunden, ein namhafter Mode-Versandhändler, sah sich mit einer großen Herausforderung konfrontiert. Bis zu einem stetig näher rückenden Stichtag sollten die Oracle-Datenbanken des Webshop-Systems zu Microsoft SQL Server migriert sein – mit maximal 6 Stunden Downtime. Ein TNG-Team wurde beauftragt, die Applikationen an das Zieldatenbanksystem anzupassen sowie die Datenübertragung in Zusammenarbeit mit internen und externen Kollegen zu koordinieren.

Eine direkte Migration „in einem Rutsch“ war aufgrund des Umfangs der Daten und der zur Verfügung stehenden Bandbreite so nicht möglich. Stattdessen verfolgten wir einen zweistufiger Ansatz. Im Vorfeld der eigentlichen Migration wurde während des laufenden Betriebs die neue Datenbank aus einem Snapshot vorbefüllt. Während der darauffolgenden Downtime wurden die größten und stabilsten Datentabellen lediglich aktualisiert, kleine Tabellen sowie sich schnell ändernde Inhalte komplett neu befüllt.

Das Projekt hatte Erfolg: nach der Umstellung und erfolgreichen Tests nahm der Shop zum Ende der geplanten Downtime den Betrieb wieder auf. Dank Lasttests sowie Performanceoptimierungen blieb der Austausch unter der Haube für die Endnutzerinnen und Nutzer unbemerkt. Das neue Setup stand fristgemäß zur Verfügung, hilft unserem Kunden, das Wachstum in den kommenden Jahren zu bewältigen und bahnt bereits den Weg für eine zukünftige Migration in die Cloud.