Lasttests für Black Friday 2021

21. Februar 2022

Der "Black Friday" ist für viele Online-Shops der umsatzstärkste Tag des Jahres. Hier darf trotz der hohen Last nichts schiefgehen. Ein Online-Fashion-Retailer, der zu unseren langjährigen Kunden zählt, erwartete für die Peak Season 2021 ein gegenüber dem Wachstum der Vorjahre nochmal stark überdurchschnittlich gesteigertes Bestellvolumen. Darüber hinaus waren Teile der Systeminfrastruktur in den vorhergehenden Monaten grundlegend umgebaut worden und für diese lag somit noch keine Langzeiterfahrung im Betrieb vor. Um den Online-Shop auf den nun erwarteten größten Kundenansturm aller Zeiten vorzubereiten, wurde eine teamübergreifende Fokusgruppe aus Entwicklerinnen und Entwicklern und den Betriebsteams gebildet, an der TNG federführend beteiligt war.

In Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen und Dienstleistern des Kunden wurde das Produktionssetup wiederholt nachts mit cloudbasierten Lasttests auf Herz und Nieren geprüft. Um realistische Lastszenarien zu erzeugen, wurde das Verhalten der echten Nutzerinnen und Nutzern in einem JMeter-Testplan nachgebildet. Für die Auswertung der erhobenen Daten kamen neben Standardwerkzeugen wie Elastic Stack, Prometheus & Grafana auch eigens entwickelte, spezialisierte Analysetools zum Einsatz. Damit gelang es, alle relevanten Performance-Probleme iterativ zu identifizieren und anzugehen.

Der Erfolg dieser Vorgehensweise zeigte sich dann am Wochenende um den Black Friday: die Nutzerinnen und Nutzer des Webshops konnten ohne jegliche technische Störung oder Performanceprobleme einkaufen und am Ende wurde ein neuer Umsatzrekord verbucht. Die in den Testläufen gewonnenen Erkenntnisse bilden auch die Basis für weitere Maßnahmenvorschläge an den Kunden, um weiterhin für das Wachstum der kommenden Jahre gewappnet zu sein.