Vortrag auf der JavaZone in Oslo
Wusstest Du, dass Künstliche Intelligenz und Computer Vision beim Training von Kanutinnen und Kanuten auf dem Weg zu den Olympischen Spielen zum Einsatz kommt?
Auf der JavaZone-Konferenz in Oslo hat unser Kollege Marc Schuh kürzlich eine innovative Anwendung vorgestellt, die Computer Vision und KI nutzt, um Daten aus Kanu-Trainingseinheiten zu analysieren. Diese Technologie unterstützt Kanutinnen und Kanuten bei der Beurteilung und Optimierung der Paddelposition und des Paddelwinkels - eine Aufgabe, die bisher von Biomechanikern händisch ausgewertet wurde. Durch den Einsatz von KI können der Analyseprozess erheblich beschleunigt und der Arbeitsaufwand deutlich reduziert werden - von 20 Minuten pro Athlet und Aufnahme auf einen Bruchteil dieser Zeit.
Marcs Vortrag ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie KI auch im Profisport erfolgreich eingesetzt werden kann. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie KI die Trainings- und Wettkampfmethoden im Sport verändert, sieh Dir den Vortrag „From Athlete to Algorithm: Transforming Canoe Technique Analysis with AI” in voller Länge hier an.