Aus dem Ozean zum Modell - die Glomar Explorer in Lego
Die Vorgeschichte: Beim TNG Big Techday 2019 sprach der Journalist und Buchautor Josh Dean über die geheime und spektakuläre Azorian-Mission der CIA aus dem Jahr 1974. Mit einem extra für diesen Zweck konstruierten und gebauten Schiff, der Glomar Explorer, sollte das russische U-Boot K-129 im Ganzen geborgen werden - im Geheimen, ohne Wissen der Sowjetunion. Auch wenn die Mission nur teilweise gelang, da das U-Boot während der Bergung zerbrach, ist der Explorer eine technische Meisterleistung. Ein funktionstüchtiges Modell wurde allerdings - soweit wir wissen - bisher nie gebaut.
Challenge accepted: TNG kontaktierte Pawel Kmieć alias "Sariel", einen hochkreativen Lego-Modellbauer, der seine Erfindungen und Konstruktionen bereits auf der BTD 2017 vorgestellt hatte. Wir brachten die Idee, das Budget und die Begeisterung mit und der Modellbauer stellte sich der Aufgabe. Seinen Zwischenstand konnte er auf dem BTD 2020 präsentieren. Seitdem wurde das Modell fertiggestellt - Danke, Pawel!
Das drei Meter lange Modell sieht nicht nur beeindruckend aus, es schwimmt auch tatsächlich und kann mit seiner Greifvorrichtung ein Modell-U-Boot greifen. Während wir also darauf hoffen, dass der Corona-Virus durch Impfstoffe zurückgedrängt wird, wartet unser großes Modell in unserem Büro geduldig auf den von uns allen ersehnten Sommer... und einen TNG-Swimmingpool, um das Schiff ausführlich zu testen.