Abhilfe bei Performanceproblemen

4. März 2020

Hierzu halten die Kollegen einen Vortrag beim Virtual Big Techday am 8. Mai 2020.

Black Friday: dieser umsatzstärkste Tag im Jahr stellt für unseren kräftig wachsenden Kunden aus dem Online-Retail jedes Jahr eine besondere technische Herausforderung dar. Der Webshop muss dauerhaft unter zuvor ungesehener Last zuverlässig funktionieren. Bereits im Vorfeld deuteten 2019 kurze Störungen zu Spitzenzeiten auf bevorstehende Probleme hin, trotz eines bereits erfolgten Hardwareupgrades.

In iterativer Vorgehensweise identifizieren und beseitigen wir mehrere Performancebottlenecks und optimieren die Konfiguration der Applikation. Dies geschieht mittels eines JMeter-Testplans mit am Kundenverhalten modellierter Requestverteilung. Die Ausführung erfolgt aus der Cloud heraus direkt auf Produktion und ermöglicht es uns, verschiedene Lastszenarien zu realisieren. Dabei sorgen technische und organisatorische Maßnahmen dafür, dass Kunden nicht beim Einkaufen gestört werden. Elastic Stack, Prometheus & Grafana dienen als Hauptwerkzeuge zur Identifikation und Analyse relevanter Backend-Metriken.

Die so erzielten Verbesserungen entfalten schließlich die gewünschte Wirkung: der mögliche Durchsatz wurde verdoppelt und die heiße Phase wird ohne Zwischenfälle überstanden. Dank neuen Monitorings lassen sich zukünftig auftretende Performanceprobleme leichter erkennen, verstehen und zeitnah beheben.